Buchvorstellung

 

In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein starte ich ab Juni mit der »Edition Haranni«. Mit »Verballert« wage ich einen Versuch. Dieses Buch liegt mir sehr am Herzen. Es geht doch um meinen Freund Siegfried Grams, der sich in den 1960er-Jahren in die Herzen der Sodinger Fußballfans spielte.

Siegfried Grams, der aus Sodingen stammte jedoch damals in Meinerzhagen lebte. Der ehemalige Kicker wurde mir damals von einem in Hamburg lebenden, gebürtigen Sodinger als Zeitzeuge für ein geplantes Fußballbuch empfohlen.

Siegfried Grams und Friedhelm Wessel

Siegfried Grams und Friedhelm Wessel

Schnell war der Kontakt hergestellt, ein Besuchstermin vereinbart und bald waren wir sogar Freunde. Später kam ich auf die Idee, ein Buch mit dem Thema »Einmal Bundesliga« zu schreiben. Ich ging auf die Suche nach Spielern, die ein ähnliches Schicksal, wie mein Freund Siggi, der nur ein Spiel im Trikot von Schalke 04 absolviert hatte, teilten. Ich wurde auch fündig. Einen Verlag für dieses Projekt fand ich nicht. Nach dem Tod von Siggi trug ich daher alles, was ich aus seinen Erzählungen wusste, zusammen und machte daraus das Buchexpose »Verballert«.

Weil wir zu Siggis Lebzeiten meist über seine Laufbahn als Kicker, die beim SV Sodingen begann, über Mönchengladbach, Schalke, Marl und Meinerzhagen führte sprachen, griff ich bei der leider »vergessenen Kindheit« in die schriftstellerische Trickkiste und erfand mit Genehmigung von Hannelore Nielacny, geborene Grams, eine neue Vita. In »Verballert« - gespickt mit etlichen Fotos - zeichne ich so den Weg eines Jungen aus dem Ruhrgebiet nach, der sich mit großem Ehrgeiz und Talent bis in die 1. Fußballbundesliga hocharbeitet – aber letztendlich doch scheitert.

Friedhelm Wessel

Verballert

von Friedhelm Wessel Edition Haranni
116 Seiten, Preis: 7,95 €

Bezugsquelle: Redaktion Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel e. V. / Friedhelm Wessel