Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Suche

Veranstaltungen

Männer, die auf Mauern blicken

Veranstaltung Historischer Verein Herne/Wanne-Eickel
Datum: Freitag, 25. Oktober 2019 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort: Saal Sodingen in der Akademie Mont-Cenis  |  Stadt: Herne, Deutschland

Die Schirmherrschaft der Filmpremieren, im Saal Sodingen, der Akademie Mont-Cenis, hat Bezirksbürgermeister Mathias Grunert übernommen. Durch das Programm führt Lothar Lange (Oberhausen). Die Chorgemeinschaft Horsthausen 1979, unter der Leitung von Werner Sawatzki, begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Männer, die auf Mauern blicken

„Warum gerade Zechenmauern?“, wurde ich während der Dreharbeiten oft gefragt. Ganz einfach: „Es sind stumme Zeitzeugen aus Stein, an denen wir achtlos vorbeigehen, dabei steckt hier meist viel Geschichte drin, wie ich am Beispiel der Mauer in Gladbeck-Zweckel deutlich mache.“

 

Ein schwarzer Tag für Sodingen


Der zweite Film, den ich am 25. Oktober in der Akademie zeigen werde, befasst sich mit dem Grubenunglück von 1965. „Dabei entstanden die ersten Szenen ganz spontan während der Gedenkfeier am 22. Juli. Darauf baut sich die etwa 15-minütige Doku auf."

 

 

Adresse
Mont-Cenis-Platz 1
44627 Herne, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Freitag, 25. Oktober 2019 18:30 - 20:00

Powered by iCagenda